Baby-spielt

Bedeutung von Bewegung

Warum ist Bewegung für Kinder so wichtig? Wie geht gesundes Bewegen?

Hier findest du die Antworten darauf!

Wichtige Themen im Überblick

  • Bewegung ist ein grundlegendes, elementares Bedürfnis.
  • Motorische Entwicklung ist ontogenetisch vorgegeben
  • Bewegung ist ein sehr wichtiger Faktor für eine gesunde Entwicklung
  • Regelmäßige und vielfältige Bewegung führt zu einer funktionellen Verbesserung des Halte,-und Stützapparates
  • Gemeinsam macht Bewegung noch mehr Freude
  • Bewegung ist ein grundlegendes, elementares Bedürfnis

    Kaum ein Kleinkind kann still sitzen. Schon Säuglinge entdecken sich und die Welt intensiv über Ihre 5 Sinne und über Bewegung. So bekommen sie Information über ihren Körper und über ihre Umwelt. Sie trainieren ihre Muskeln und ihr Gehirn permanent.

    Babies bewegen sich schon im Mutterbauch wie kleine Astronauten. Sie lutschen Daumen, strampeln und drehen sich, aber alles ohne das Wirken der Schwerkraft. Kaum auf der Welt lernen sie mit der Schwerkraft umzugehen. Das ist eine Kraft, die sie noch nicht kennen.

    Durch Bewegen erfahren sie mehr über ihren Körper, über Zunge, Augen, Mund, Kopf, Hände, Füße, Arme, Beine,WS,…(efferente Nervenbahnen).
    Über das „Berührt werden“ lernen sie das Spüren und Wahrnehmen ihres Körpers. Also viel Kuscheln!!! (afferente Nervenbahnen)

    Baby-spielt
  • Motorische Entwicklung ist ontogenetisch

    Motorische Entwicklung ist ontogenetisch vorgegeben, das heißt, durch Wachstums- und Reifungsprozesse wird die Leistungsfähigkeit verändert.

    Beeinflussung der Leistungsfähigkeit durch verschiedene Faktoren wie zum Beispiel: Alter, Geschlecht, oder auch soziale Faktoren

  • Bewegung ist ein sehr wichtiger Faktor

    Bewegung ist ein sehr wichtiger Faktor für eine gesunde Entwicklung.

    Ausdauer, Gleichgewicht, Reaktion, Koordination,…alle diese grundlegenden motorischen Fertigkeiten werden schon im Baby- und Kleinkindalter trainiert.
    Säuglinge, Kinder und auch Jugendliche brauchen für eine gesunde körperliche und auch geistige Entwicklung Bewegung. Ihre Muskeln, ihre Organe und auch ihre Knochen entwickeln sich besser, wenn sie täglich benutzt werden. Bis zum 18. Lebensjahr wächst und entwickelt sich der Körper, seine Knochen, seine Muskeln, seine Organe, sein Nervensystem, sein Herzkreislaufsystem und das Gehirn.

    Kinderyoga - Bub bewegt sich mit Tuch
  • Regelmäßige und vielfältige Bewegung

    Regelmäßige und vielfältige Bewegung führt zu einer funktionellen Verbesserung des Halte- und Stützapparates.

    Je vielfältiger das Bewegungsangebot ist, desto besser. Gehen, Hüpfen, Laufen, Kriechen, Rollen, Jonglieren, Balancieren, Klettern, Radfahren, Rollern, Schwimmen,…
    Die im Kindesalter erworbene Bewegungsfreude sowie Ausdauer, Kraft und Koordination,etc. sind wesentliche Faktoren, um gesund zu bleiben, auch später als Erwachsener.

  • Gemeinsam macht Bewegung noch mehr Freude

    Gemeinsam macht Bewegung noch mehr Freude

    Kinder lernen dabei das soziale Miteinander oder sich an Regeln zu halten, das Teilen und viel über ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen. Diese Erfahrungen stellen einen wesentlichen und wichtigen Teil ihrer psychosozialen Entwicklung dar. Deswegen ist es wichtig, dem Bewegungswillen der Kinder Raum zu geben und die Freude am gemeinsam „in Bewegung sein“ zu fördern und zu teilen.

    • „Kinder erlernen die Bewegung für spezifische Tätigkeiten in sogenannten Social Tracking Processes (soziale Nachfolge-Prozesse), indem sie allein und zusammen mit ihren Betreuern Alltagsaktivitäten durchführen. Die Bedeutung ist klar: Bei der Erarbeitung von Bewegungsfähigkeiten haben Erwachsene als Betreuer von Kindern aller Altersgruppen wichtige Aufgaben zu erfüllen. `{`…`}` Von der Geburt bis zum Kindergartenalter ist das Hauptmedium des Austauschs zwischen Erwachsenen und Kindern die kontaktgeführte Bewegung. `{`…`}` Erst dann können Kinder auf einer kognitiven Ebene die Bedeutung ihrer Bewegung verstehen.“

      Lenny Maietta (2012)

Weiterführende Links

Workshops

Komm in einen meiner Workshops! Hier arbeiten wir kinderleicht, praktisch und anatomisch richtig!

Workshops

Online Kurs Anatomie

Hier lernst du mit meiner Hilfe Anatomie kinderleicht und ganz praktisch. Ideal für Neueinsteiger, Eltern, Pädagogen…

Onlinekurs Anatomie
Teaser_Kinder_messen_ihre_Groesse

Meilensteine der Entwicklung

Hier findest du eine tolle Übersicht nach Altersgruppen über die Meilensteine der Entwicklung.

Meilensteine der Entwicklung